PROMENADEN MANAGEMENT MARZAHNER PROMENADE

im Auftrag der degewo, Herr Uhlig, Tel.: 030-26485-2800
Finanzierung: Aktive Stadt- und Ortsteilzentren

Die Marzahner Promenade ist das gewachsene Geschäftszentrum des Berliner Stadtteils Marzahn. Seit der Errichtung des Einkaufszentrums eastgate in seiner unmittelbaren Nachbarschaft hat es jedoch stark an Bedeutung verloren. 2014 übernahm die conceptfabrik gemeinsam mit der L.I.S.T. GmbH das „Promenaden Management“. Die wichtigsten Aufgaben sind, ein Netzwerk der Anbieter aufzubauen und die Bekanntheit und das Image des Standortes zu verbessern. Als zentrale Instrumente der Netzwerkarbeit haben sich die beiden neu etablierten Veranstaltungen „fit & gesund“ und „Feuriger Advent“ sowie das monatliche Unternehmerfrühstück bewiesen. Ergänzend werden immer wieder bilaterale Gespräche mit den Anbietern geführt. Im Februar 2017 erschien erstmals ein umfangreicher Plan der Anbieter, der in den Läden ausgelegt wurde.

Der „Feurige Advent“ bespielt einen weniger stark frequentierten Bereich der Promenade. Gemeinsam mit den dortigen Anbietern wird ein kleines, aber feines Kulturprogramm auf die Beine gestellt. Zusätzlich wird der überdachte Bereich „Passage“ weihnachtlich illuminiert und ist so schon von weitem zu sehen. Mehrere hundert Passanten nehmen die Veränderungen jedes Jahr wohlwollend wahr, und es gelingt, den Ort auf diese Weise positiver in den Köpfen zu verankern.

Mit der 2016 erstmalig durchgeführten Veranstaltung „fit & gesund“ werden das Thema „Gesundheit“ auf der Marzahner Promenade stärker etabliert und die Vielzahl an Dienstleistern in diesem Bereich beworben. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der gesundheitlichen Prävention. 15 Anbieter aus dem gewerblichen und sozialen Bereich bieten an Ständen Bewegungsangebote an, die über einen Laufzettel miteinander verbunden sind. An der ersten Veranstaltung nahmen etwa 500 Besucher*innen teil. Sie wird auch 2017 durchgeführt werden.

Darüber hinaus betreut das Promenaden Management den Gebietsfonds, aus dem Maßnahmen von Anbietern zu 50% gefördert werden können, und bietet Coachingtermine externer Referent*innen an. Das Zusammenspiel der verschiedenen Instrumente führt dazu, dass intensive Kontakte zu rund der Hälfte der Anbieter aufgebaut werden konnten, die sich immer wieder auf die ein oder andere Art einbringen.