PARTIZIPATIONSPROZESS UMGESTALTUNG NAUENER PLATZ

Von Juli 2006 bis Ende 2009 moderierte die conceptfabrik im Auftrag des Quartiersmanagement Pankstraße die Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Nauener Platzes in Berlin in Zusammenarbeit mit planung.freiraum, Berlin. Das Verfahren zeichnete sich durch folgende Besonderheiten aus:

  • Entwicklung und Einsatz von spielerischen Methoden: u.a. wurden das Brettspiel „Der fantastische Kiez“ und der „Forschungsrundgang Nauener Platz“ entwickelt und erfolgreich eingesetzt. Beide Instrumente sind leicht auf andere Vorhaben zu übertragen.
  • Aktivierung der Bürger durch Kooperation mit Initiativen vor Ort: Die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen mit Initiativen vor Ort (u.a. Kinder- und Jugendbüro Mitte, Kiezboom e.V., Junius-Emre-Moschee, Kinder- und Jugendbibliothek Mitte) führte zu einer hohen Beteiligung von rund 300 Personen.
  • Dabei wurden unterschiedliche Instrumente wie eine Fantasiereise oder eine Zukunftswerkstatt durchgeführt.

Nach einer ersten Finanzierung über das Programm „Die Soziale Stadt“ wurde das Projekt in das Forschungsprogramm „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau – ExWoSt“ aufgenommen, in dem weitere Methoden zur Aktivierung und Beteiligung der Bürger erprobt werden.

  • Durchführung einer Raumnutzungswerkstatt, in der 30 TeilnehmerInnen auf Grundlage der Ideen aus den Beteiligungsrunden Raumnutzungsvorschläge für den gesamten Platz erarbeiteten.
  • Unter anderem wurden 3 große Platzfeste in Kooperation mit dem Haus der Jugend, der Initiative Nauener Neu!, dem Kinder- und Jugendbüro Mitte u.a. sowie zahlreiche kleinere Aktionen durchgeführt.
  • Seit Sommer 2008 erschien vierteljährlich der „Baustellen-Nauener“.
  • Kinder und Jugendliche wurden bei den Bauarbeiten auf dem Nauener Platz eingebunden.

Der Nauener Platz wurde mittlerweile umgestaltet und wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen.