IDEENWERKSTATT WIRTSCHAFT QUARTIERSMANAGEMENT MEHROWER ALLEE

Das QM-Gebiet Mehrower Allee ist ein Teil des Plattenbaugebietes im Berliner Stadtteil Marzahn. Die conceptfabrik erhielt den Auftrag, eine Ideenwerkstatt zu moderieren, um gemeinsam mit den Akteuren vor Ort die wirtschaftlichen Entwicklungspotentiale des Gebiets ausfindig zu machen. In Vorbereitung der Werkstatt interviewten wir die zentralen Akteure im Bereich Wirtschaft. In den Einzelgesprächen befragten wir insbesondere Akteure aus der Gesundheitswirtschaft, die im Norden des Gebietes stark vertreten ist, sowie einige weitere Schlüsselakteure.

Auf dieser Grundlage wurde am 03.12.2013 die eigentliche Ideenwerkstatt durchgeführt. Nach einer einführenden Präsentation der Erkenntnisse aus den Interviews diskutierten rund 50 Beteiligte in drei Arbeitsgruppen zu den Themen „Kooperation zwischen Wirtschaft und sozialen Akteuren“, „Ausbildung und Beschäftigung“ sowie „Image“. Als Ergebnis der Werkstatt entstanden zahlreiche neue Kontakte und Kooperationsideen. Die Teilnehmer waren hochzufrieden. Die Ergebnisse wurden in einer Broschüre zusammengefasst.