MODERATIONSVERFAHREN REHMPLÄTZE, AACHEN

im Auftrag der Stadt Aachen, Stadtplanungsamt, Frau Kubbilun, Tel.: 0241-432 61 58
Finanzierung: Soziale Stadt

Im Frühjahr und Sommer 2012 führte die conceptfabrik in Zusammenarbeit mit dem Büro planung.freiraum, Berlin ein Moderationsverfahren durch, um Ideen für die Gestaltung der drei Rehmplätze in Aachen-Nord zu sammeln. Es wurden Begehungen mit Schülern, Eltern, Anwohner*innen und Frauen mit Migrationshintergrund durchgeführt sowie ein Brettspiel entwickelt und eingesetzt. Als Resultat entstanden dezidierte Nutzungsvorschläge sowie die Verteilung der unterschiedlichen Nutzungen auf die drei Plätze. Die Ergebnisse wurden auf einer Stadtteilkonferenz präsentiert und diskutiert. Der Vorschlag eines Fußballplatzes auf einem der Plätze wurde durch ein eigens organisiertes Fußballturnier getestet und für gut befunden.

Die drei Plätze wurden nach den Vorgaben der Bürgerbeteiligung umgestaltet und werden seitdem hervorragend angenommen.